Es gibt ein Leben vor und nach der Arbeit


Work Life Balance

Die Arbeit und seine familiären, gesundheitsfördernden und ehrenamtlichen Tätigkeiten aufeinander abgestimmt zu bekommen, ist nicht immer einfach. Mit Beginn der Pandemie haben wir sehr schnell dafür gesorgt, dass Mobile Work neu geregelt und betriebsweit - wo möglich - gelebt wird. Aber auch, Kinderbetreuung zu berücksichtigen und flexibleren Umgang mit Arbeitszeit in Dienstpläne zu integrieren. Hier haben wir die Einführung intelligenter Zeitplansysteme mit geplant, um bei weiterhin  größtmöglicher freier Gestaltung seiner individuellen Arbeitszeit die Besetzung von Abteilungen intelligent sicherstellen zu können und Führungskräfte sinnvoll zu unterstützen, vertretbare Lösungen zu finden. 


Kinder und Pflege

Was ist, wenn mein Kind erkrankt und ich habe niemand, der sich kümmern kann. Wer hilft mir in dieser Situation?

Was ist, wenn unsere Eltern zum Pflegefall werden, die Situation nicht einfach zu klären ist und Pflege ein Fremdwort ist. Wer weiß Rat und hört mal zu?

Wir kennen alle diese Themen und suchen selber tagtäglich nach Antworten. Sie zu teilen und Anregungen, Hilfe und Gehör zu geben, ist unser Anliegen. 


Ehrenamt

In Deutschland nimmt fast jeder Dritte ein Ehrenamt wahr. Bei der freiwilligen Feuerwehr, Rettungsdiensten, im Sportverein, als Spendensammler, Freizeitbetreuer oder zum Beispiel als ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht. Auch hier unterstützt die Bank dieses gesellschaftliche Engagement, so zuletzt bei der Flutkatastrophe. Wir haben hierbei viele Dinge angeregt.