Frieden in Zeiten der Pandemie

Nie wieder Krieg  

 

 

 

Denk Dir es ist Krieg und keiner geht hin....  Von dieser Illusion meilenweit entfernt, ist es gut, zu sehen, dass überall auf der Welt Menschen aufstehen und für den Weltfrieden protestieren. 

 

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal an die mahnenden Worte von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach seiner Wiederwahl erinnern: 

 

 

Die Abwesenheit von Krieg, meine Damen und Herren, auf unserem Kontinent, die war uns zur Gewohnheit geworden. Geschützt von Freunden, in Frieden mit den Nachbarn, seit über dreißig Jahren wiedervereint. Welch ein Glück für unser Land. Doch in diesen Tagen lernen wir neu, was wir hätten wissen können: Frieden ist nicht selbstverständlich. Er muss immer wieder erarbeitet werden, im Dialog, aber wo nötig auch mit Klarheit, mit Abschreckung, mit Entschlossenheit. Meine Damen und Herren, alles das braucht es jetzt.

 

…unsere Gemeinschaft ist eine Gemeinschaft liberaler Demokratien, die die Stärke des Rechts über das Recht des Stärkeren stellt.

…Die Zukunft ist offen. Und auf diese Offenheit hat niemand, kein Autokrat und keine Ideologie, bessere Antworten als die Demokratie!

 

….Seien wir nicht ängstlich! Packen wir die Zukunft bei den Hörnern! Mögen die Autoritären doch ihre Eispaläste und Golfressorts bauen. Nichts davon ist stärker, nichts leuchtet heller als die Idee der Freiheit und Demokratie in den Köpfen und Herzen der Menschen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0