Es geht um Dich ...

Hilfe geben

Rückgrat stärken

Das ist unser Motto und Ziel, unter dem wir allen Kolleginnen und Kollegen helfen, die unseren Rat suchen.

 

Hilfe zur Selbsthilfe

Deine Probleme sind uns wichtig und dafür steigen wir auch mal aus Sitzungen aus oder nehmen uns unmittelbar die Zeit, wenngleich der Schreibtisch überläuft. Wir nehmen Dein Problem vom ersten Moment an ernst, unabhängig, ob wir Deine Meinung teilen können oder (zunächst) nicht. Wir reden mit Dir, nicht über Dich, wir handeln nach Deinen Vorstellungen und nicht nach unseren.


Dein Anliegen

Wir machen Vorschläge, wie sich eine Situation ohne oder mit Betriebsrat oder Personalabteilung lösen lässt, überlassen Dir aber die Entscheidung wann was zu tun.

 

Wir hören zu und ermuntern Dich, Gefühlsausbrüche oder Tränen zuzulassen. Wir versuchen, mit Dir die Situation aufzuklären und zu analysieren.

 

Wir stehen an Deiner Seite, aber nicht ohne jedes Wenn und Aber. Wer sich verrannt hat, dem sagen wir dies auch. Wir hinterfragen auch unser Verhalten  oder Handeln und nehmen konstruktive Kritik auf. 

 

Deine Garantie

Wir wollen, dass Ihr auch zukünftig das Betriebsratsbüro als Rückzugsraum habt, wenn ihr mal nicht weiter wisst – egal ob aufgrund der betrieblichen Situation oder privater Umstände.

 

Wir beraten nach unseren eigenen jahrzehntelangen Erfahrungen im Unternehmen und dem, was wir persönlich immer wieder erlebt haben. Wir machen Angebote und unterstützen, soweit es in unseren Möglichkeiten und Kräften ist.

Dein EAP

Aber wir wissen auch ganz genau, wann es Zeit ist, externe Hilfe und Rat hinzu zu nehmen. Gerne greifen wir hierbei auf die Beratung von Insite Interventions zurück, die im Rahmen des sogenannten EAP - Employee Assistance Program - externe Mitarbeiterberatung machen. Du kannst telefonisch oder online Kontakt mit Beratern aufnehmen und erhältst Hilfe durch Sozialpädagogen, Psychologen, Therapeuten oder Psychiater. Völlig anonym und so, dass kein anderer davon erfährt, so lange Du nicht drüber sprichst. Und das Gute: Es ist völlig egal, ob Du selbst oder jemand in Deiner Familie betroffen ist. Das Angebot gilt für Dich und Deine Angehörigen. Solltest Du hierzu Hilfe brauchen, kontaktiere uns einfach.